Hochschulsport Universität Ulm
random image - klettern

Benutzeranmeldung

Gib E-Mail-Adresse und Passwort ein, um dich einzuloggen!

Kennwort vergessen?

Deutsche Halbmarathon und Marathon Hochschulmeisterschaften in Mainz

Am 22. Mai 2016 wurden im Rahmen des Gutenberg Marathons die deutschen Hochschulmeisterschaften über die Halbmarathon- und Marathondistanz in Mainz ausgetragen.

Ich durfte Teil dieses Großereignisses mit ca. 7000 Teilnehmern sein und ging zum ersten Mal über die Halbmarathondistanz für die Uni Ulm an den Start.

Die ersten ca. 12km fühlte ich mich bei meinem geplanten Tempo von 4:00min/km  sehr locker und die Kilometermarken flogen eine nach der anderen an mir vorbei. Ab Kilometer 15 begann ich jedoch vor allem mit den Temperaturen von 25 grad zu kämpfen, die für Mitte Mai doch recht hoch und gerade für die Langstrecke nicht ideal waren. Nach den mir nahezu endlos scheinenden 5 Schlusskilometern konnte ich die Ziellinie trotzdem als Drittplazierte in der deutschen Hochschulmeisterschaftswertung überqueren.

Mit der Bronzemedaille im Gepäck und einer Zeit von 1:26:25h über die 21,095km konnte ich für den ersten Halbmarathon dabei sehr zufrieden sein.

Platz 1 ging in diesem Rennen an Julia Kümpers der Uni Bonn, Platz 2 erlief sich Katrin Köngeter der HS Furtwangen.

Rückblickend war der Gutenberg Marathon ein super Erlebnis, zu dem vor allem das tolle, wenn auch viel zu warme, Wetter und die ca. 75.000 Zuschauer entlang der Strecke beitrugen, die für die einzigartige Stimmung dieses Events sorgten.

Bericht von Leyla Emmenecker (Universität Ulm)