Häufig gestellte Fragen

Rückerstattungen
Unter welchen Bedingungen werden Kursgebühren erstattet?
Wenn der Kurs durch unser Verschulden ausfällt, werden die kompletten Kursgebühren rückerstattet. Dafür müsst ihr im Sportbüro einen Rückerstattungsantrag ausfüllen und unterschreiben. Falls ihr einen Kurs aufgrund eures Verschuldens nicht besuchen könnt, besteht in der ersten Kurswoche die Möglichkeit die vollständigen Gebühren zurückerstattet zu bekommen. Danach ist es nur noch mittels eines Attests, welches bestätigt, dass ihr an über der Hälfte der Termine aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen könnt, möglich, die anteiligen Kosten erstattet zu bekommen. In diesem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von 5€ einbehalten.
Können die UNIfit Gebühren erstattet werden?
UNIfit Verträge können prinzipiell nicht storniert werden, stattdessen wird im Krankheitsfall die ausgefallene Wochenzahl nach Vorlage eines Attests an den bestehenden Vertrag addiert.
Gäste
Können Gäste alle Hochschulsport Kurse besuchen?
Gäste können in der Regel alle Kurse besuchen, Ausnahmen hiervon sind auf der Seite der Kurse selbst ersichtlich. Kurse, die für eine Gastanmeldung offen sind, haben einen Preis für Gäste auf ihrer Seite hinterlegt. Nur Kurse, bei denen noch Plätze frei sind und bei denen die Warteliste leer ist, sind zur Gastanmeldung freigegeben.
Können Gäste einen UNIfit Vertrag abschließen?
Der Abschluss eines UNIfit Vertrags ist für Gäste nicht möglich.
Wer zählt als Gast?
Gäste sind alle Personen, die nicht der Universität direkt, der Hochschule Ulm, der Hochschule Neu-Ulm, dem Studierendenwerk oder dem Uniklinikum angehören.
Wann findet die Gastanmeldung statt und wie läuft das ab?
Die Gastanmeldung erfolgt nach der Auslosung der Kursplätze für die Beschäftigten und Studierende. Gäste sind von der Onlineanmeldung ausgeschlossen und müssen sich persönlich im Sportbüro mit Barzahlung anmelden. Weiterhin muss eine Haftungsfreizeichnung unterzeichnet werden.
Warum beginnt die Gastanmeldung erst nach der offiziellen Anmeldung?
Der Hochschulsport ist primär für Studierende der Hochschulen gedacht. Daher haben diese Priorität und die freien Plätze werden Gästen zur Verfügung gestellt.
Warum zahlen Gäste mehr?
Das Angebot des Hochschulsports ist primär für Studierende Ulmer Hochschulen konzipiert, um diesen einen günstigen Ausgleich während der Studien- bzw. Arbeitszeit zu bieten.
Kann ich als Gast eine Sportfläche wie die Sporthalle mieten?
Gäste können keine Sportflächen mieten.
Können Gäste an den Turnieren des Hochschulsports teilnehmen?
An den Turnieren des Hochschulsports können leider nur Studierende der Ulmer Hochschulen teilnehmen.
Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
Siehe FAQ Rechnungen ansehen.
Kann ich mich als Gast auf eine Warteliste setzen lassen?
Nein eine Wartelistenbelegung für Gäste ist nicht möglich.
Anmeldung und Zahlung
Von wann bis wann findet die Prioritätenvergabe statt?
Die Prioritätenvergabe findet eine Woche vor der Auslosung statt.
Wann findet die Auslosung der Kursplätze statt?
Der Zeitpunkte der Auslosung ist sowohl im Sommer- als auch das Wintersemester ein bis zwei Woche vor Vorlesungsbeginn. Der genaue Zeitpunkt wird auf der Homepage unter dem Reiter Sportangebot frühzeitig bekanntgegegen.
Wie zahle ich für meine Kurse?
Nach der Vergabe der Kursplätze erhältst du für jeden belegten Kurs eine Rechnung mit allen relevanten Informationen, die du per Überweisung zahlen musst. Für jeden Kurs muss eine separate Überweisung getätigt werden.
Besteht die Möglichkeit den Kurs zu wechseln?
Die Möglichkeit zum Kurswechsel besteht nur dann, wenn der andere Kurs, in den du wechseln willst, die gleichen Kursgebühren hat und dort noch freie Plätze sind.
Ich habe das Geld für einen Kurs überwiesen aber der Kurs taucht nicht mehr in meinen Kursen auf?
Die Zahlung ist vermutlich zu spät bei uns eingegangen, weshalb die Kursbelegung gelöscht wurde. Eine Rückerstattung kann bei hochschulsport@uni-ulm.de beantragt werden.
UNIfit
Wie kann ich mich für das UNIfit anmelden?
Die Anmeldung für das UNIfit kann sowohl im Sportbüro erfolgen, als auch an der Theke im UNIfit bei unserer Hauptamtlichen Fitnesstrainerin.
Wie zahle ich meinen UNIfit Vertrag?
Den UNIfit Vertrag kannst du per Überweisung zahlen.
Wie verlängere ich meinen UNIfit Vertrag oder wird dieser automatisch verlängert?
Der UNIfit Vertrag verlängert sich nicht automatisch. Um ihn zu verlängern musst du im Sportbüro vorbeikommen und dort einen Antrag auf Verlängerung ausfüllen.
Wird mein Vertrag um die Wochen in denen das UNIfit zwischen den Jahren geschlossen hat verlängert?
Ja, der UNIfit Vertrag wird automatisch um die Wochenanzahl verlänger, in der das UNIfit zwischen den Jahren geschlossen ist.
Gibt es ein Probetraining im UNIfit und kann ich einen Schnupperkurs belegen?
Nein, ein Probetraining im UNIfit oder das Besuchen eines Schnupperkurs ist aufgrund versicherungstechnischer Gründe nicht möglich.
Einsteinmarathon
Wann findet die Anmeldung für den Einsteinmarathon statt?
Die Anmeldung für den Einsteinmarathon findet frühestens 2 Monate vorher statt. Bei der Öffnung der Anmeldung werden auf allen Kanälen die Neuigkeiten verbreitet (Facebook, News auf der Website). Die Anmeldung findet im Reiter Mein Hochschulsport und Einsteinmarathon statt.
Wettkampf
Wann muss ich mich für den Wettkampf anmelden?
Die Anmeldefristen sind über die Seite des ADH ersichtlich.
Sportflächenvermietung
Ab wann kann man die Sportflächen mieten?
Ab dem Vorlesungsstart können die Sportflächen im Sportbüro gemietet werden.
Wie lang besteht die Sportflächenmietung?
Die Sportflächenmietung besteht bis zum letzten Tag des Semesters.
Corona
Kann man die Sporthalle oder das Rasenspielfeld dieses Semester mieten?
Nein, dieses Semester ist keine Vermietung möglich.
Allgemein und Sonstiges
Wie funktioniert die Prioritätenskala in der Prioritätenliste?
10 ist die höchste vergebbare Priorität. Diese solltet ihr auswählen, wenn ihr einen Kurs unbedingt besuchen wollt! 1 ist entsprechend die niedrigste.