Rudern


Rudern

Dein Einstieg ins Rudern

Hast du schon öfters die Ruderer auf der Donau beobachtet und dich gefragt wie man rückwärts soschnell unterwegs sein kann und warum man sie über die ganze Donau rufen hört? – Wir zeigen esdir!

Wir wollen unter Betreuung von aktiven Ruderern des Ulmer Ruderclubs mit euch die Donau (un-)sicher machen: Dabei beginnen wir die Ausbildungseinheit im Kraftraum um - ohne im schaukelnden Boot zu sitzen - die grundlegende Bewegungsabfolge zu erlernen. Nach einer gemeinsamen Einheit an unserem Steg geht es auch schon zu Übungsfahrten in Mannschafts-Gig-Booten auf die Donau.

Du weißt nicht was ein Gig-Boot ist? Das ist kein Problem, denn ein bisschen Bootskunde soll auch Teil eurer Ausbildung sein. Dabei lernt ihr den richtigen Umgang mit dem Material und einige wichtige Begriffe kennen. Es werden immer drei Kursteilnehmer von zwei Ruderern begleitet und betreut, dadurch kann intensiv auf die Bedürfnisse des jeweiligen Teilnehmers eingegangen werden. Eine normale Rudereinheit besteht aus drei Teilen: Boot(e) zu Wasser lassen, Rudern (je Einheit ca. 80-90min) und Boote aufräumen. Daher benötigen wir pro Kurseinheit ca. 2h.

Das solltest du mitbringen: Für den ersten Termin brauchst du Sportkleidung für Innen, Turnschuhe mit heller Sohle und ein Sport-Handtuch.

Wir werden an unseren Ruderergometern hoch über der Donau die grundlegende Bewegungsabfolge trainieren um euch den Einstieg ins schaukelnde Boot zu erleichtern.


Für alle weiteren Termine brauchst du zum Wetter passende Sportbekleidung für draußen. Grundsätzlich ist es möglich bei nahezu jedem Wetter auf der Donau zu rudern. Von Vorteil sind dabei engere Oberteile und Sportschuhe mit einer schmalen Sohle. Für Trinken und etwas Wechselkleidung (z.B. eine Jacke bei unsicherem Wetter) ist im Boot Platz. Gerne informieren wir euch aber nochmals genauer beim ersten Termin über eine passende Ausrüstung. Vor und nach den Trainingseinheiten dürft ihr die sanitären Anlagen, Umkleideräume und Duschen des Ruderclubs mitbenutzen. Für kleine Wertsachen (Handy, Schlüssel, Geldbeutel) stellen wir euch einen Spint zur Verfügung, damit auf der Donau nichts verloren geht.

Noch etwas Interessantes: Solltest du so viel Spaß am Rudern entwickeln und nach dem Kurs so richtig durchstarten wollen, dann bietet dir der Ruderclub vergünstigte Startbedingungen an. Für weitere Informationen hierzu oder allgemeinen Fragen wende dich bitte an das Uni-Sport Team des Ruderclubs unter: hochschulsport@ulmer-ruderclub.de oder sprich uns bei einer der Trainingseinheiten direkt darauf an.


Treffpunkt: Wir treffen uns zum ersten Termin auf dem Bootsplatz des Ulmer Ruderclubs Donau (der Bootsplatz liegt zwischen den Bootshallen und der Donau und ist entweder über den Parkplatz des Geländes oder den Donaufußweg zu erreichen), Bootshausstraße 7, 89231 Neu-Ulm. Zu Erreichen mit den Linien 4 und 7 bis zur Adenauerbrücke und ca. 5min Fußweg.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich direkt an, wir freuen uns auf dich!


Rudern
SoSe 2022: (19.04.2022 - 23.07.2022)

Ruderclub Ulm [Bootshausstraße 7, 89231 Neu-Ulm]
Montags, 18:00 - 20:00

80,00 €100,00 €---
StudentMitarbeiterGast

Logge dich ein um die Trainer zu sehen.

Du bist nicht eingeloggt.