Die neue Hochschulsportseite

!! Für alle Studierenden und Bediensteten: Anmeldungen für Kurse oder das UNIfit direkt im Hochschulsportbüro sind zukünftig nur noch dann möglich, wenn ihr euch zuvor online auf unserer Seite angemeldet habt. Wir können keine Benutzeraccounts im Büro erstellen. (Ausgenommen hiervon sind Gäste der Universität) !!


Am 01.10.18 startet die Anmeldung zu den Kursen im Semesterprogramm. Wie jedes Jahr staffeln wir die Anmeldezeiträume, also beachtet bitte die jeweiligen Angaben direkt beim Kurs.

Es gilt dieses Jahr die angegebene Frist von max. 7 Werktagen zur Überweisung der Kursgebühren. Das neue System prüft, erinnert und storniert die Zahlungen automatisch. Daher bitten wir von Rückfragen bei zu später Überweisung abzusehen. Die Kursplätze werden automatisch an die Wartendenen auf der Warteliste vergeben.

Sollte eine zu späte Überweisung erfolgt sein, ist der Kursanspruch verfallen und eine Rückerstattung kann im Hochschulsport-Büro beantragt werden.

Die Warteliste rückt automatisch nach, sobald erneut Plätze im Kurs frei geworden sind und es wird eine Email mit der Bitte zur Bestätigung des Kursplatzanspruchs versendet. Erfolgt keine Bestätigung innerhalb eines Tages, wird automatisch der nächste auf der Warteliste angeschrieben und der Anspruch auf den Platz erlischt.

Kurs- und Wartelistenbelegungen sind unter "Mein Hochschulsport" einsehbar. Man kann maximal auf 5 Wartelisten eingeschrieben sein.



Liebe HochschulsportlerInnen,

wir begrüßen Euch ganz herzlich auf der neuen Seite des Hochschulsports.

In den letzten zwei Jahren haben wir daran gearbeitet, unseren Webauftritt und unser Verwaltungssystem zu modernisieren und freuen uns jetzt endlich die Neuerungen mit Euch zu teilen.

** Neues Anmeldesystem **
Ab sofort ist für Studierende und Bedienstete der Uni Ulm eine Anmeldung auf der HSSP-Seite nur noch über ein Login mit den Kiz-Daten möglich. Dazu wählt ihr links unten bitte den Reiter "Uni Ulm" aus.
Wir beziehen mit Eurer Anmeldung folgende Daten über das LDAP-System: Vorname, Nachname, E-Mail, Geschlecht, Adresse und Status (bedienstet/studierend).
Dieser Schritt ist mit dem 
Datenschutz der Uni Ulm abgestimmt und erleichtert es uns, unsere hinterlegten Daten aktuell zu halten. Für Euch bedeutet es vor allem weniger Aufwand.

Für Bedienstete des Uniklinikums bleiben Registrierung und Anmeldung unverändert. Dazu bitte links den Reiter "Andere" ausgewählen.
Zusätzlich können sich jetzt auch Bedienstete des Studierendenwerks online registrieren. Dies geht ebenfalls unter dem Reiter "Andere".

Für Studierende der Hochschule Neu-Ulm erfolgt die Anmeldung ebenfalls über das hochschuleigene Datenverwaltungssystem. Dazu wählt Ihr links bitte den Reiter "HS Neu-Ulm" aus.
Wir beziehen mit Eurer Anmeldung folgende Daten: Vorname, Nachname, E-Mail, Adresse und Status (studierend).
Auch dieser Schritt ist mit dem Datenschutz der Uni Ulm abgestimmt.

Für Studierende der Hochschule Ulm erfolgt die Anmeldung auch über das hochschuleigene Datenverwaltungssystem. Dazu wählt Ihr links den Reiter "HS Ulm" aus.
Wir beziehen mit Eurer Anmeldung folgende Daten: Vorname, Nachname, E-Mail und Status (studierend).
Zusätzlich werdet Ihr nach der Anmeldung auf ein HSSP-Formular umgeleitet, um die Anmeldung zu vervollständigen. Wir benötigen noch Angaben zu Geschlecht und Adresse.
Dies ist ebenfalls mit dem 
Datenschutz der Uni Ulm abgestimmt.

Die Gastregistrierung und -anmeldung für Mitglieder der Ulmer Universitätsgesellschaft erfolgt nach wie vor nur im Sportbüro persönlich mit Nachweis der Mitgliedschaft.
Neu ist hier allerdings, dass Gäste mit der Registrierung im Sportbüro initiale Zugangsdaten an eine hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt bekommen, mit denen sie sich auf der Seite anmelden und Belegungs- und Rechnungsdaten einsehen können.
Dazu wird ebenfalls links den Reiter "Andere" ausgewählen.

Wichtig: Alte Accounts werden nicht in das neue System übernommen. Auch die Übertragung alter Email-Adressen ist nicht möglich. Eine Anmeldung ist ausschließlich über oben beschriebenes System möglich.

** Neues Verwaltungssystem - Mein Hochschulsport **
Alle Mitglieder, die sich auf unserer Seite registrieren, können unter dem Menüpunkt "Mein Hochschulsport" unter "Übersicht", Ihre hinterlegten Personen- und Rechnungsdaten einsehen.
Die Rechnungsdaten informieren Euch ab sofort über den Status Eurer Zahlungen - ein Stundenglas-Symbol bedeutet, dass die Zahlung noch offen ist und ein grüner Haken bedeutet, dass wir einen Zahlungseingang verzeichnen konnten. Für den Fall, dass nach 7 Werktagen kein Zahlungseingang verbucht werden konnte, erhaltet Ihr eine Stornierungsmail und der Rechnungsstatus wird online mit einem roten X markiert.

Wichtig: Für alle Anmeldungen über das neue System erhaltet Ihr ab sofort keine Zahlungsbestätigungsmail mehr.
Zusätzlich ist es möglich unter dem Unterpunkt "Meine Kurse" die eigenen Kurs- und Wartelistenbelegungen im laufenden Semester einzusehen.

** Neue Wartelistenregelung **
Das Nachrückverfahren für die Warteliste läuft endlich automatisiert! Das freut Euch bestimmt genauso sehr wie uns :)
Das heißt, wenn Ihr Euch jetzt für einen vollen Kurs auf die Warteliste setzt, dann erfolgt die Platzvergabe nach der Reihenfolge der Einschreibung.
Sobald Plätze storniert wurden, schreiben wir automatisch die ersten TeilnehmerInnen auf der Warteliste an. Diese haben dann 24h Zeit, den Anspruch auf den Kursplatz per E-Mail zu bestätigen.
Ist bis zum Ablauf des 24h-Zeitfensters keine Bestätigung erfolgt, verfällt der Anspruch. Bei noch freien Kursplätzen werden dann die nächsten Wartelisten-TeilnehmerInnen angeschrieben.

Wichtig: Um die Platzvergabe fairer zu gestalten sind die maximalen Wartelistenbelegungen auf 5 begrenzt. Habt Ihr die maximale Anzahl erreicht, könnt Ihr Euch auf keine weitere Liste setzten. Bestehende Wartelistenbelegungen könnt Ihr jederzeit unter "Mein Hochschulssport" stornieren.

** Kursanmeldungen **
Das Anmeldeverfahren hat sich nicht geändert! Ihr könnt Euch wie bisher auch einfach per Klick auf "Anmelden" in der jeweiligen Registerbox direkt auf der Seite des Kursangebots registrieren.


** Alte Belegungen **

Durch die neue Struktur des Systems und die Umstrukturierung der Anmeldung werden keine bestehenden Belegungen aus dem alten System auf die neue Seite übernommen. Das bedeutet insbesondere, dass aktuell bestehende Belegungen nicht unter "Mein Hochschulsport" angezeigt werden.
Die alten Belegungen können bis zum Ende des Semesters weiterhin auf der alten Seite eingesehen werden (Link siehe unten). Alle Belegungen, die ab dem 28.05.18 auf der neuen Seite getätigt werden, können auch hier eingesehen werden.


Die alte Seite ist weiterhin erreichbar unter folgendem Link:
hssp.ze.uni-ulm.de




Zur alten Seite geht's hier lang:

hssp.ze.uni-ulm.de